Zdebel widerspricht Ruprecht Polenz und wirft CDU WählerInnenbetrug vor

07. Juni 2016  Allgemein, NRW, Pressemitteilungen

Der Münsteraner Bundestagsabgeordnete Hubertus Zdebel (DIE LINKE) widerspricht dem ehemaligen CDU-Bundestagsabgeordneten Ruprecht Polenz, der sich in einem Kommentar in der „Na Dann“ stark für  verkaufsoffene Sonntage in Münster macht. Aus Zdebels Sicht ist die Zurückdrängung von verkaufsoffenenen Sonntagen ein Zeichen gegen die zunehmende Kommerzialisierung der Stadt sowie ein klares Signal für die Rechte der Beschäftigten im Einzelhandel. Zdebel erklärt:
„Ich schätze Herrn Polenz Engagement für den Dialog zwischen Christen und Muslimen. Doch seine positive Haltung zu weiteren verkaufsoffenen Sonntagen erstaunt mich. Polenz führt rein wirtschaftliche Argumente an, um die Sonntage noch weiter den Profitinteressen der großen Handelsketten unterzuordnen. Ich begrüße, dass die Kirchen dies anders sehen und sich an dem aktuellen Bürgerbegehren beteiligen.

Die Welt ist nicht untergegangen, als an allen Sonntagen die Shopping Malls in Münster dicht geblieben sind. Im Gegenteil: Die Beschäftigen
im Einzelhandel hatten mehr Zeit für ihre Familien. Dass die SPD nun dazu gelernt hat und nicht mehr  – wie früher – verkaufsoffenen Sonntagen im Stadtradt zustimmt, sondern das Bürgerbegehren unterstützt, ist zu begrüßen.
Sollte die CDU ihr ‚C‘ im Namen noch ernst nehmen, dann sollte sie dies ebenfalls tun. Immerhin hat die CDU zur Bundestagswahl 2013 noch die Position vertreten, dass Sonn- und Feiertage „grundsätzlich arbeitsfrei“ sein sollten. Sollte sich diese Position nun ändern, so wäre dies WählerInnenbetrug.
Mich würde interessieren, wie dies die amtierende CDU-Bundestagsabgeordnete Sybille Benning aus Münster sieht.“
DIE LINKE streitet weiter grundsätzlich gegen verkaufsoffene Sonntage und unterstützt das Bürgerbegehren. Verkaufsoffene Sonntage nützen nur den großen Handelsketten und erhöhen zudem den Druck auf die Beschäftigen, auch noch am Sonntag zu arbeiten.“

Der Kommentar von Ruprecht Polenz kann hier nachgelesen werden.

 

 


Ausdruck vom: 27.11.2020, 05:51:30 Uhr
Beitrags-URL: https://www.hubertus-zdebel.de/zdebel-widerspricht-ruprecht-polenz-und-wirft-cdu-waehlerinnenbetrug-vor/
© 2020 Hubertus Zdebel, MdB