Ex-BGR-Präsident Kümpel zeigt fehlende Distanz zur AfD

01. März 2019  No-Fracking, Pressemitteilungen

Die Landtagsdrucksachen aus Schleswig-Holstein bringen den Skandal an den Tag. Die AfD hat den von 2007 bis 2016 amtierenden Präsidenten der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) Prof. Dr. Hans-Joachim Kümpel als Stellungnehmenden für eine schriftliche Anhörung des Innen- und Rechtsausschusses des Schleswig-Holsteinischen Landtags benannt. Dazu erklärt Hubertus Zdebel, Bundestagsabgeordneter der LINKEN und Mitglied im Umweltausschuss:

„Gegenstand der Anhörung ist der Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Landeswassergesetzes und des Landesverwaltungsgesetzes, der durch die Volksinitiative zum Schutz des Wassers initiiert wurde. Statt auf eine Äußerung zu verzichten oder sich im Text deutlich von der AfD zu distanzieren, hat Kümpel seine Stellungnahme bereits abgegeben und sie für die von ihm seit Jahren bekannte Pro-Fracking-Propaganda benutzt. Es kann dahinstehen, ob Kümpel aus Opportunismus oder ideologischer Übereinstimmung mit der AfD gehandelt hat: Mit seinem Verhalten spielt er Rechtspopulisten, Klimawandelleugnern, Rassisten und Feinden der Demokratie in die Hände und macht diese salonfähig. Gerade angesichts seiner früheren herausgehobenen Position ist dies unerträglich.

Noch schwerer wiegt der Vorgang vor dem Hintergrund der Aktivitäten der BGR und ihrer Vorgängerorganisationen im Nationalsozialismus. Unter den ehemaligen Präsidenten der BGR waren mit Hans-Joachim Martini, Alfred Bentz und Gerhard Richter-Bernburg ehemalige Präsidenten, die als Geologen an der Kriegsführung in Nazi-Deutschland, vor allem auf dem Gebiet der Erlangung kriegsnotwendiger Rohstoffe, großen Anteil hatten. Die jahrelang fehlende Aufarbeitung der braunen Geschichte der BGR hat nun zwar endlich begonnen. Doch angesichts des Verhaltens des ehemaligen BGR-Präsidenten Kümpel wäre es geboten zu klären, welcher Geist in der BGR auch in diesem Jahrhundert herrschte oder noch herrscht.“


Ausdruck vom: 15.07.2019, 19:56:30 Uhr
Beitrags-URL: http://www.hubertus-zdebel.de/ex-bgr-praesident-kuempel-zeigt-fehlende-distanz-zur-afd/
© 2019 Hubertus Zdebel, MdB